Umrüstung auf Split-Getriebe GV 4/65 6/9,0
#21
Hört sich gut an - ich steh' ja auf das Pff-Tsch. Dann brauch' ich wohl auch so'n Getriebe?

Gruß, Volker
Zitieren
#22
Super läuft und hört sich Klasse an Daumen hoch! Daumen hoch!
Zitieren
#23
@Volker
Getriebe typ aber genau beachten: Stefan's getriebe macht pft-tsch, möchtest Du eines mit pff-tsch ist vieleicht ein anderer typ erforderlich, oder ev. nur einstellungssache. Mit losen luftanschlüsse z.b. wird ein konstantes pffffffffffffffff erreicht.
Wünsche euch allen schöne fahrt und hoffe auf gelegentliches feed-back über diesen interressanten umbau.
Gruss John
Zitieren
#24
Klasse Umbau, klasse Berichterstattung, sehr gut gemacht! Daumen hoch! Daumen hoch! Daumen hoch!
Viele Grüße!
Der Petsi

---------------

˙˙˙ɟdoʞ ɥɔɐɟuıǝ ʇlǝʍ ǝıp ʇɥǝʇs lɐɯɥɔuɐɯ
Zitieren
#25
Hallo,

hier noch eine kleine "Bedienungsanleitung":

_Mercedes Benz GV4/65 6/9,0_

   

erstellt mit einer Tabellenkalkulations-Software.

Gruß

Stefan

application scheme split gear box MB Mercedes-Benz GV4/65 6/9,0
Flüsternd  Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst  Zwinkernd
Zitieren
#26
Hallo, hier noch eine Schautafel. Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.

Folgende Geschwindigkeiten wären theoretisch möglich...
   


Zu beachten und einzuhalten sind die fahrzeugbezogen gesetzlichen Bestimmungen je Land .

Die theoretisch-technisch mögliche Höchstgeschwindigkeit zu erreichen ist nicht Sinn und Zweck der Übung gewesen, zur Motivation des Umbaus bin ich in den vorigen Beiträgen schon eingegangen

Gruß

Stefan
Flüsternd  Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst  Zwinkernd
Zitieren
#27
Im Diagramm fehlt natürlich der Hinweis auf die Achsübersetzung, der Vollständigkeit halber: 38:8
Flüsternd  Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst  Zwinkernd
Zitieren
#28
Hallo Stefan,
danke für den sehr ausführlichen informativen Bericht.
Ich bin neu hier im Forum. Habe einen 814, OM366 mit 5-gang. Mit Alkoven WoMo-Kabine die eigentlich immer am Gewichtslimit ist. Wegen der krassen Sprünge beim Hochschalten am Berg suche ich ein 6-gang Getriebe. Ein Freund meinte nun "du wirst doch nicht etwa ein normales 6-gang einbauen. Du mußt unbedingt ein Split-Getriebe verwenden".
Nach dem Lesen Deines Berichtes ist mein Mut dazu auf Null. Zumal man bei meinem Auto alles von unten machen muß.
Oder gibt es doch eine Lösung? Die Hoffnung stirbt zuletzt.
mfG Bernd
Zitieren
#29
Hallo Bernd,

Stefan und ich haben den Umbau gemeinsam gemacht, weshalb ich mir erlaube, hier mal zu antworten. Aber Stefan wird sich sicher auch noch melden.

Also mit einem 5-Gang-Getriebe und dann auch noch mit der nicht unbedingt großzügigen Motorleistung wollte ich auch nicht fahren (ich kenne das nur zu gut von meinem LP608). Daß Du Dich da nach etwas anderem sehnst, kann ich sehr gut verstehen. Was für ein Getriebe hast Du denn jetzt drin? Ein G3/50-5/8,5 oder ein G3/60-5/7,5, denke ich?

Das GV4/65 ist schon toll. (Etwas) kürzerer erster Gang, die deutlich längere Endübersetzung und das alles bei kleineren Gangsprüngen, das macht schon Spaß. In dem Sinn gebe ich Deinem Bekannten recht, wenn er zu dem Splitgetriebe rät.

Das läßt sich auch alles machen. Wir haben das ja vollkommen ohne unnötig belastende Vorkenntnisse auch hinbekommen, inklusive der Instandsetzung des Getriebes, weil die Eingangswelle kaputt war. Aber ja, es ist schon ein bisschen Arbeit. Und manches mal, wenn wir gar nicht wußten, wie es weitergehen soll, konnte man schon den Mut verlieren. In dem Fall haben aber immer Leute aus entsprechenden Foren geholfen, sei es auch "nur" mit wichtigen Ratschlägen, aber dann war wieder ein Weg gefunden, wie man weitermachen muß (an dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle Helfer, besonders im Allrad-LKW-Forum).

Wie man das allerdings ausschließlich von unten und ohne das Fahrerhaus kippen zu können hinbekommt, das weiß ich allerdings nicht. Ein erfahrener Schrauber kann das sicher, ich wollte das aber nicht machen. Die gute Zugänglichkeit war schon wichtig. Kannst Du denn den Aufbau dafür nicht abnehmen?

Wenn Du möchtest, können wir ja mal Kontaktdaten austauschen, schreib einfach Stefan oder mir 'ne PN. Natürlich bist Du auch eingeladen, mal vorbei zu kommen, ist ja nicht sooo weit. Falls Du Dir das vor Ort mal ansehen möchtest.

Gruß -

Dirk

P.S.: Nebenbei: Wir hätten da noch ein sehr gutes G3/55-6/8,5 übrig Zwinkernd
Zitieren
#30
Hallo,

hier noch eine kleiner Auszug aus dem Handbuch zum GV 4/65 6/9,0

Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Flüsternd  Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst  Zwinkernd
Zitieren


Gehe zu:

Expand chat