Fahrerhaustypen LK LN2
#1
Hallo,

habe mal die mir bekannten Fahrerhaustypen der LK LN2 zusammengetragen.

Kennt einer noch weitere grunsätzlich andere Typen?

   

von oben links nach unten rechts:

Doppelkabine 3-Türer
Doppelkabine 4-Türer
Fernfahrerkabine 2-Türer
Mannschaftskabine 4-Türer
Einzelkabine 2-Türer (auch als um 50mm verlängerte Version)
Mannschaftskabine 4-Türer mit weniger Fenstern

Hier noch eine seltene Doka:
_click_

Soviel ich mir angelesen habe kamen die größeren Kabinen nicht aus Wörth/Ludwigsfelde sondern von NAW oder anderen Karosseriebauern.

Kabinen auf Fahrzeugen mit Ladeluftkühlern haben einen modifizierten Tunnel um Platz zu schaffen für das Ladeluftrohr.

siegerland
Flüsternd  Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst  Zwinkernd
Zitieren
#2
Zitat:Hier noch eine seltene Doka:
_click_

Wozu macht man in dieser Höhe rollstuhlgerechte Türen hin??? Zwinkernd
Weißt Du zufällig Genaueres über den Sinn und Zweck?
Viele Grüße!
Der Petsi

---------------

˙˙˙ɟdoʞ ɥɔɐɟuıǝ ʇlǝʍ ǝıp ʇɥǝʇs lɐɯɥɔuɐɯ
Zitieren
#3
Hi,

ich denke die Tür ist so breit damit Herr Feuerwehrmann und Frau Feuerwehrwehrfrau evtl. mit Atemschutzflasche schneller rein- und rauskommen. Die fahren ja oft schon voll ausgestattet los.

Aber nur 'ne Vermutung.

Stefan
Flüsternd  Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst  Zwinkernd
Zitieren
#4
Klingt logisch Grinsend
Viele Grüße!
Der Petsi

---------------

˙˙˙ɟdoʞ ɥɔɐɟuıǝ ʇlǝʍ ǝıp ʇɥǝʇs lɐɯɥɔuɐɯ
Zitieren
#5
Hi,

interessant finde ich wieviele Leute bei Nutzung der alten Feuerwehrautos (auch THWs) als Wohnmobil die Versionen mit Mannschaftskabinen mögen.

These

erste Motivation:
oft kommt da das Schlafgemach hin oder auch das Esszimmer, na ja, wenn der verbleibende Raum für den Kofferaufbau fehlt bleibt auch nichts anderes übrig, alternativ gibt's hinten ein Riesenüberhang

zweite Motivation:
ist sicher der (meist niedrigere) Preis gegenüber DoKa und Einzelkabine

die dritte Motivation:
mit mehr Fensterplätzen sagt die Familie wohl eher JA zur Anschaffung eines LKW, wer will bei einer vielköpfigen Familie schon hinten im Aufbau mitfahren

siegerland
Flüsternd  Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst  Zwinkernd
Zitieren
#6
Beim Stöbern gefunden: Mannschaftskabinen-Typen die ich noch nicht auf dem Radar hatte. Sicher keine Werkskabinen, sondern solche vom Ausrüster.

Interessant: bei der Feuerwehr wurden jeweils hinten noch eine Original-Seitentür wie sie auch vorne verwendet wird eingebaut.

   
Flüsternd  Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst  Zwinkernd
Zitieren
#7
siegerland post_id=572 time=1512973602 user_id=61 schrieb:Interessant: bei der Feuerwehr wurden jeweils hinten noch eine Original-Seitentür wie sie auch vorne verwendet wird eingebaut.

Der Radausschnitt der hinteren Türen ist nicht hinten sondern vorne, das sind Türen vom Vario, der ja grundsätzlich das gleiche Fahrerhaus hat wie der LN2.

Aber sind wir mal ehrlich, das sieht ganz schön kacke aus, oder? Kopfkratzend
Viele Grüße!
Der Petsi

---------------

˙˙˙ɟdoʞ ɥɔɐɟuıǝ ʇlǝʍ ǝıp ʇɥǝʇs lɐɯɥɔuɐɯ
Zitieren
#8
...jetzt wo Du es sagst, unterhalb der Taille sind die hinteren Türen anders

Wer gucken kann ist klar im Vorteil, dabei habe ich erst ne neue Brille bekommen
Flüsternd  Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst  Zwinkernd
Zitieren
#9
Hier noch ne Finnische Variante:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Flüsternd  Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst  Zwinkernd
Zitieren
#10
siegerland post_id=578 time=1513072508 user_id=61 schrieb:Hier noch ne Finnische Variante:

Da hat wohl ein Aufbauhersteller gebastelt. Man sieht deutlich wo das Dach der kleinen Kabine verlängert wurde und auch die Kanten in den Seiten wurden nicht weiter geführt. Vermutlich eine spätere Nutzungsänderung, bei der eine große Kabine an einem vorhanden Fahrzeug erwünscht war. Sehr interessant!
Viele Grüße!
Der Petsi

---------------

˙˙˙ɟdoʞ ɥɔɐɟuıǝ ʇlǝʍ ǝıp ʇɥǝʇs lɐɯɥɔuɐɯ
Zitieren


Gehe zu:

Expand chat