Flammanlage fehlerursachenforschung
Hi läudddddeeee

Habe nen fehler bei der flammanlage festgestellt.

Lampe geht beim start an
Geht nach gewohnter zeit wieder aus
Nach einigen sekunden bei laufenden motor geht sie wieder an. (Erst lange zeit ein aus ein aus, art wackelkontakt, jetzt permanent an)

Wie ich nun vorgehen würde:

Strom an glühkerze kontrollieren....
Ob diesel ankommt...
Und dann evtl rrlais und steuergerät...

Bei mir mangelt es bissl am fachwissen wie ich was ausmessen kann.
Bzw kann mir jemand konkrete tips geben??? Sind ja sicher spezialisten hier am start.

Noch ne frage:

- ist normal dass am temperatursensor (ich glaub doch das ding an der seite ist der sensor und das am krümmer die kerze???? Sorry die dumme frage) 4,5v ankommen???

Vielen dank schonmal

Liebe grüße
676.198 mb 917 LAF 1993
MartinKatii post_id=273 time=1495546706 user_id=87 schrieb:- ist normal dass am temperatursensor (ich glaub doch das ding an der seite ist der sensor und das am krümmer die kerze???? Sorry die dumme frage) 4,5v ankommen???

Also zumindest das würde ich mal mit "ja" beantworten. Das Ding misst ja die Temperatur über einen temperaturabhängigen Widerstand. Welche Spannung rein und welche rausgeht, ergibt dann für das Steuergerät die Temperatur.

Ich schmeiße nachher mal mein schlaues elektronisches Buch an und schaue, ob ich da was zur Flammstartanlage finde.

Bei mir bleibt, seit ich an dem Wagen die Bremsanlage umgemodelt habe, immer die Leuchte der Flammstartanlage an. Sobald ich den 814 hier habe, will ich da auch mal nachschauen.
Viele Grüße!
Der Petsi

---------------

˙˙˙ɟdoʞ ɥɔɐɟuıǝ ʇlǝʍ ǝıp ʇɥǝʇs lɐɯɥɔuɐɯ
Problem gelöst.

Es war definitiv ein wackelkontakt.
Bei vorhin beschriebenen symptomen einleuchtend.

Haben alle kabel nachkontrolliert und rumgewackelt. Die kontrollleuchte hat den rest der diagnose beigesteuert.

So ein wackelkontakt entsteht meistens wo der kabel nen bug oder knick macht. Es macht auch sinn die kabelschuhe am steuergerät zu kontrollieren. Dieses sitzt bei uns i FH rechts unten hinter der verkleidung.

Fix getauscht und gut wars.

In dem zug kann man evtl die kabel die am motor sind durchkontrollieren und tauschen, da der mantel spröde sein kann.

Schönen abend noch
Glg
Bei uns haben wir gestern festgestellt das die Flammstartanlage komplett fehlt. Überrascht
War bis jetzt wohl ein Schönwetterauto. Strand
Die Spritleitung ist blind abgeklemmt und die Elektrik fehlt ganz.
Ab welchen Temperaturen ist denn da mit Problemen zu rechnen? Hat da jemand Erfahrungen?

Grüße Thomas
914 AK BJ 88 mit OM366LA und Splitgetriebe
Hallo,

lt. Wikipedia wird die Flammanlage bei Temperaturen < 15°C benötigt.

Wo soll denn die Reise in Zukunft hingehen? Besser ist es natürlich mit dieser Sonderausstattung (M89) zu fahren, wenn Kabelage und Dieselleitung schon liegen, sollte die Nachrüstung nicht mehr so komplex sein.

Steuergeräte gibt es zum Zeitpunkt dieses Posts bei ATB, Neuwied.

Hat die Ansaugbrücke dann bei Dir einen entsprechenden Anguss, der dann mit einem Blindstopfen verschraubt ist?

Stefan
Flüsternd  Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst  Zwinkernd
Steuergerät hat die MB-Nummer A0004460607
Flüsternd  Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst  Zwinkernd
Ja, ein Stopfen ist vorhanden. Danke für die Teilenummern. 15°? Gibt es dann denn Gründe die Anlage zu demontieren? Sieht zumindest so aus als wäre da mal was montiert gewesen und nicht wie fehlende Sonderausstattung.
914 AK BJ 88 mit OM366LA und Splitgetriebe
Hallo Thomas,

haha, nicht 15°C
Zitat:< -15°C
Zwinkernd

Entweder war sie mal kaputt oder nie an Bord.

Zitat:Sonderausstattung (M89)

musste also extra bestellt werden.

Stefan
hallihallo,

sobola, ich bräuchte wieder mal eure hilfe.
ich denke hier passt das am ehesten dazu.

es geht darum, probleme bei der flammstartanlage zu diagnostizieren.

man prüft ja mal (abgesehen von der verkabelung und so)

- glühkerze
- magnetventil
- temperaturfühler

bei meiner frage geht es speziell um den temperaturfühler.

dieser ist ja ein NTC oder PTC. das heißt, dass je nach temperatur der wiederstand des sensors steigt oder fällt.
um nun die korrekte funktionsweise des sensors zu prüfen, bedarf man einer tabelle vom hersteller, die angibt, wieviel kOHM bei welcher temperatur sein soll.

und jetzt nach langer rede kurzer sinn zur frage:
KANN UNS JEMAND DIESE TABELLE RAUSFINDEN BITTE???

WDB67619815943912

Teilenummer von unsrem geber:
A0115427417

Gehe zu:

Expand chat