Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nato Stecker
Hallo, 

Habe an meinem Wohnmobil vorne 2 Nato Stecker, und hinten einen da kommt 12v raus. Vorne kommt nix, habe jetzt die Kabel verfolgt und unterm Armaturenbrett ist eine Verteilung. Da kommt auf einer Klemme 24v an aber nur wenn der Motor läuft, aber am Rest nix. Ist das Serie oder wurde das nachträglich eingebaut? Hab mal ein Foto angefügt.
Vg
Christoph

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Und hier noch eine Nato Dose vorne

Sieht mir Irgenwie aus als wäre das eine Batterie Umschaltung
Erschließt mir aber nicht ganz.

Gehen beide Nato Dosen vorne zu den vier Relai´s  ?

Günter
Hi, ja gehen beide da drauf. Wenn der Motor läuft ist ganz rechts 24 Volt drauf und sonst nirgends, also muss da irgendwo ne Unterbrechung sein.
F2 ist die Linke Dose + und 31 ist die rechte Dose +
F1 ist Masse

Kopfkratzend Kopfkratzend Kopfkratzend
Nochmal zum Verständnis

Die dünnen Kabel gehen an die Dosen nicht die Dicken die an die Kupferschiene Angeschraubt sind.
Die dünnen Kabel gehen an eine Dose die unterhalb vom Amaturenbrett angeschraubt ist. Und dann geht nochmal ein dünnes Kabel an ein Relais das die Trittstufe beim Starten des Motors einfährt. Das rechte dicke Kabel kommt von der Lima, den wenn der Motor läuft ist da 24V aber sonst nirgends, ich kenne diese Dosen nicht, gehen die Kaputt oder sind da Sicherungen verbaut?

Das sieht fast aus wie eine Seilwindensteuerung. Die kleine Steckdose könnte für eine Kabelfernbedienung sein.
(2020-08-24, 18:15)Sven820 schrieb: Das sieht fast aus wie eine Seilwindensteuerung. Die kleine Steckdose könnte für eine Kabelfernbedienung sein.
Ja bei mir ist der Batterien Kasten für Starter und Aufbau Batterien im Schrank in einem Tunnel und da ist ein Aufkleber mit Seilwinde150 A.
Dachte das wenigstens eine Dose zu den Starterbatterien geht, dann könnte man schön überbrücken...
Hi Christoph
Hab ich das richtig gesehen das Du grüne Nummernschilder hast Überrascht . ?
(2020-10-06, 15:17)Marco schrieb: Hi Christoph
Hab ich das richtig gesehen das Du grüne Nummernschilder hast Überrascht . ?

https://www.bussgeldkatalog.org/autokenn...nnzeichen/

Fein, so was will ich auch haben  Zwinkernd
Flüsternd  Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst  Zwinkernd

Gehe zu:

Mercedes-Benz LK / LN2 (Leichte Klasse)

Der LK/LN2 (Baumuster 673, 674, 675, 676, 677, 678, 679) ist der Nachfolger des LP (leicht) und der Vorgänger des Atego. Er wurde im Daimler-Benz Werk Wörth am Rhein und später auch im Werk Ludwigsfelde (der erste LK/LN2 814 rollte dort am 8.2.1991 vom Band) gebaut.
Er deckte die Baujahre 1984-1998 ab und wurde mit folgenden Motoren ausgeliefert: OM 364 (Vierzylinder), OM 364 A (=Aufladung =Turbolader), OM 364 LA (=Turbolader und Ladeluftkühlung), OM 366 (Sechszylinder), OM 366 A, OM 366 LA und OM 904 LA (Vierzylinder Eco Power).
Es gab den LK/LN2 mit den Verkaufsbezeichnungen 609 (Export), 709, 809, 811, 814, 814 Eco Power, 817, 914, 914 AK (=Allrad Kipper), 917, 917 F (=Feuerwehr), 917 AF (=Allrad Feuerwehr), 920 AF, 924 AF, 1114, 1114 AK, 1117, 1120, 1120 F, 1120 AF, 1124 F, 1124 AF, 1224 F, 1224 AF, 1314 AK, 1317 AK, 1324 AK und 1524 F. Dabei stehen die hinteren beiden Ziffern grob für die Motorleistung (x10 nehmen) und die davor stehende(n) Ziffer(n) grob für das zul. Gesamtgewicht in t.