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Wasserpumpe Austausch wegen Alter
#1
Moin liebe Forenmitglieder
Gibt es eigentlich eine Frist wann eine Wasserpumpe beim OM366 getauscht werden sollte? Ich habe mal auf einem LKW Forum etwas davon gelesen das die Wasserpumpen im Laufe ihres Lebens, ihre Umlaufleistung schleichend verliert, weil sich innen angeblich die Laufräder langsam auflösen.(Chemischer Prozess!?)
Meine ist ja nun schon bald 30 Jahre in Ihrem Umfeld. Ich beobachte keine Veränderung aber vielleicht gibt es ja Erfahrungen bzw. Empfehlungen diese zu einer Frist auszutauschen(Wozu ich gerade aber keine Lust zu hätte Mr. Green )
Ansonsten fahre ich sie bis sie undicht wird...…
Wann tauscht Ihr Eure Druckschläuche der Kühlung?
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#2
Hallo,
Bestimmte Versionen von Wasserpumpen verfügen über ein Kunststofflaufrad, das von Zeit zu Zeit gedreht werden kann.
Oder es gibt ein Leck aus der Dichtung.
Wenn alles in Ordnung mit der Temperatur ist und es kein Leck gibt, sollten Sie es nicht berühren. Wenn Sie jedoch eine lange Reise haben, ist es besser, eine neue Pumpe in die Kabine zu setzen.
Die Wasserpumpen von Febi, Ruville, Hepu sind gut.

VG Eugene.
Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch. Lächelnd
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Mercedes-Benz LK / LN2 (Leichte Klasse)

Der LK/LN2 (Baumuster 673, 674, 675, 676, 677, 678, 679) ist der Nachfolger des LP (leicht) und der Vorgänger des Atego. Er wurde im Daimler-Benz Werk Wörth am Rhein und später auch im Werk Ludwigsfelde (der erste LK/LN2 814 rollte dort am 8.2.1991 vom Band) gebaut.
Er deckte die Baujahre 1984-1998 ab und wurde mit folgenden Motoren ausgeliefert: OM 364 (Vierzylinder), OM 364 A (=Aufladung =Turbolader), OM 364 LA (=Turbolader und Ladeluftkühlung), OM 366 (Sechszylinder), OM 366 A, OM 366 LA und OM 904 LA (Vierzylinder Eco Power).
Es gab den LK/LN2 mit den Verkaufsbezeichnungen 609 (Export), 709, 809, 811, 814, 814 Eco Power, 817, 914, 914 AK (=Allrad Kipper), 917, 917 F (=Feuerwehr), 917 AF (=Allrad Feuerwehr), 920 AF, 924 AF, 1114, 1114 AK, 1117, 1120, 1120 F, 1120 AF, 1124 F, 1124 AF, 1224 F, 1224 AF, 1314 AK, 1317 AK, 1324 AK und 1524 F. Dabei stehen die hinteren beiden Ziffern grob für die Motorleistung (x10 nehmen) und die davor stehende(n) Ziffer(n) grob für das zul. Gesamtgewicht in t.