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Radwechsel & Reifengröße
#1
Hallo Zusammen,

Ich bräuchte mal wieder Hilfe bei einem „Anfängerthema“.

Beim Ausbuddeln unseres Carlchens ist mir aufgefallen, dass der eine Vorderreifen eine größere Beule auf der Innenseite hat und der andere ungleichmäßig abgenutzt ist (Spur falsch eingestellt oder Stoßdämpfer defekt?). Auf jeden Fall sollten Beide Reifen ausgetauscht werden. 

Auf den Reifen steht die Größe 9,5r17,5 im Fahrzeugschein  steht allerdings nur die Größe 235/75R17,5. Hatte mal gelernt, dass nur die Reifengrößen verwendet werden dürfen, die auch eingetragen sind. Sind diese Größen als Synonym anzusehen? 9,5 Zoll sind ja eigentlich etwas mehr als 235mm. Muss ich für die aufgezogene Größe erst eine Freigabe von Mercedes organisieren? 

Und die zweite Frage gleich hinterher  Zwinkernd
Den Reifen mit der Beule möchte ich direkt wechseln, da demnächst hoffentlich eine Überführung von Stellplatz in den heimischen Garten bevorsteht. 
Das Ersatzrad ist zwar auch nicht mehr taufrisch, sollte aber für die kurze Strecke gehen.
Beim Radwechsel ist meine Frage, mit wieviel Nm werden die Radbolzen am 814er angezogen?

Vielen Dank 
Liebe Grüße,
Maximilian
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#2
Hallo Maximilian,

zu den Drehmomenten, laut Betriebsanleitung

6-Loch Felge 250Nm
8-Loch Felge 300Nm

Gruß,

Dragan
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#3
Hallo Dragan,

Vielen Dank  Daumen hoch!
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#4
Hallo Kollege, 814er Fahrer....

mein 814er , Bj 1993, hat genau nur diese Größe eingetragen : 9.5 × 17.5


Vllcht können wir ja Scheinkopien austauschen.... den bei den 9.5 ern wird die Auswahl langsam dünn.....

Manne
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Mercedes-Benz LK / LN2 (Leichte Klasse)

Der LK/LN2 (Baumuster 673, 674, 675, 676, 677, 678, 679) ist der Nachfolger des LP (leicht) und der Vorgänger des Atego. Er wurde im Daimler-Benz Werk Wörth am Rhein und später auch im Werk Ludwigsfelde (der erste LK/LN2 814 rollte dort am 8.2.1991 vom Band) gebaut.
Er deckte die Baujahre 1984-1998 ab und wurde mit folgenden Motoren ausgeliefert: OM 364 (Vierzylinder), OM 364 A (=Aufladung =Turbolader), OM 364 LA (=Turbolader und Ladeluftkühlung), OM 366 (Sechszylinder), OM 366 A, OM 366 LA und OM 904 LA (Vierzylinder Eco Power).
Es gab den LK/LN2 mit den Verkaufsbezeichnungen 609 (Export), 709, 809, 811, 814, 814 Eco Power, 817, 914, 914 AK (=Allrad Kipper), 917, 917 F (=Feuerwehr), 917 AF (=Allrad Feuerwehr), 920 AF, 924 AF, 1114, 1114 AK, 1117, 1120, 1120 F, 1120 AF, 1124 F, 1124 AF, 1224 F, 1224 AF, 1314 AK, 1317 AK, 1324 AK und 1524 F. Dabei stehen die hinteren beiden Ziffern grob für die Motorleistung (x10 nehmen) und die davor stehende(n) Ziffer(n) grob für das zul. Gesamtgewicht in t.