Marode Verkabelung. Neuer Kabelbaum?
Die Kabelstränge sind bei unserem 30Jahre alten 914 Fahrgestell inzwischen derart brüchig das immer wieder Unterbrechungen auftreten, inbesondere Im Bereich des Rahmens. Wir wollen deshalb eigentlich den kompletten Kabelstrang im Rahmenbereich tauschen.
Als Ersatzteil beim Sternchenhändler soll das 3,5K€ kosten Kopf an Wand schlagend

Hat jemand das schon mal gemacht? Gibt es da vielleicht fertige Kabelbäume aus Fernost oder Osteuropa?
Alternative ist natürlich alles selber ziehen, darauf wird es wohl hinauslaufen.
914 AK BJ 88 mit OM366LA und Splitgetriebe
Moin
In der Oldizene gibt es etliche Betriebe,die Kabelbäume nach Muster anfertigen,die Preise kenne ich natürlich nicht!Aber wenn Du damit auf Expedition gehen willst,ob man sich da auf die Billigware verlassen sollte,oder sich seine Reisen damit versüßt,in jeder Pause irgendweche kurzen zu suchen??
Gruß,Rainer
Ich bin ja eigentlich LP 809+Unimog 401 Fahrer,fahre aber öfters den 1317 von meinem Freund
Solange das Preislich im Rahmen bleibt wär das natürlich besser.
Ich hatte schon geschaut, aber nur etwas passendes für PKW und Trecker gefunden.
Anfragen dazu sind schon raus.
Wär halt schön wenn jemand das schon mal gemacht hat und eine passende Quelle angeben kann.
914 AK BJ 88 mit OM366LA und Splitgetriebe
Hallo, einen Kabelbaum anzufertigen und zu applizieren ist sehr zeit- und damit lohnintensiv. Deswegen kommen nach meiner Meinung zwei Möglichkeiten in Betracht:

• Selbermachen, Trennstelle festlegen ab wo du der Elektrik misstraust/vertraust , Identifizieren der Verbraucher, Durchklingeln, Beschriften, zur Not Leitung für Leitung + moderne Steckverbinder (z. B. AMP Superseal) + Wellschutzrohr + Querschnitte ermitteln + viele bunte Farben nach Schaltplan + ordentliches Werzeug

Den neuen KB würde ich nahe am alten Baum flechten, auf Durchführungen achten, Endstecker lassen sich oft erst nach der letzten Durchführung anbauen

• Fertigung in einer Fachwerkstatt mit niedrigeren Lohnkosten als in D (z. B. Polen/Tschechien)

Gruß

Stefan
Flüsternd  Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst  Zwinkernd

Gehe zu:

Expand chat