LN2-Forum.de
Achsübersetzung - Druckversion

+- LN2-Forum.de (https://ln2-forum.de)
+-- Forum: Themenbereich LN2 / LK (https://ln2-forum.de/Forum?Themenbereich-LN2-LK)
+--- Forum: Sonstige Themen (https://ln2-forum.de/Forum?Themenbereich-LN2-LK/Sonstige-Themen)
+--- Thema: Achsübersetzung (/Thread?Themenbereich-LN2-LK/Sonstige-Themen/Achsuebersetzung)

Seiten: 1 2 3

Achsübersetzung - t1expedition - 13.03.2019

Hallo habe ein 1120 Af gefunden mit der Achsübersetzung Vorne 39:8 und Hinterachse 43:10!

Angaben sind über Mercedes über die Fahrgstellnummer:

Der Lkw ist aus 1988 mit Abs.

Ist das normal das die Übersetzung verscheiden ist?

RE: Achsübersetzung - siegerland - 13.03.2019

Hi, nein, das ist unmöglich! Gruß
Stefan

RE: Achsübersetzung - t1expedition - 13.03.2019

Komisch ist original so von Mercedes ausgeliefert worden  Verwirrt

RE: Achsübersetzung - Sven820 - 13.03.2019

Hi
Oft ist es so dass Mercedes über das Standard Baumuster der Achse gehen und das ist oft 43:10. Die Achse hat sicher eine Sonderausstattung mit 39:8

RE: Achsübersetzung - siegerland - 13.03.2019

Wie lautet denn die VIN (Fahrgestellnummer): WDB67.... ?

RE: Achsübersetzung - naumi0 - 13.03.2019

Hallo t1expedition ( Vorname wäre schön  Lächelnd)

Wäre interessant wo die Angaben herkommen, denn die können wie schon oben genannt nicht stimmen.

1120 AF hat als Serienausstattung bei Baumuster 677.183   39:8   ( i = 4,87 )
                                                 bei Baumuster 677.196   40:7   ( i = 5,71 )

Ohne Fahrgestellnummer kann dir keiner deine Übersetzung heraussuchen!

Schau mal in die Sonderausstattungen : A20 ist 43:10   ( das schnellste was es gibt )
                                                          A21 ist 39:8    ( mit großen Rädern ein gutes Mittelding zwischen Kraft im Gelände und guter  
                                                                                 Reisegeschwindigkeit )
                                                          A22 ist 40:7    ( hiermit läuft das Auto bei Abregeldrehzahl und großen Rädern 90 km/h )                                                         
                                                           A23 ist 43:7    ( das langsamste was es gibt )
                                                          A56 ist 42:8

Liebe Grüße

Stefan

RE: Achsübersetzung - t1expedition - 14.03.2019

Ich habe mit der Fin bei Mercedes nachgefragt:

Die Fin beginnt mit WDB677183.

RE: Achsübersetzung - naumi0 - 14.03.2019

Hallo,

Ich habe mit der Fin bei Mercedes nachgefragt:

Die Fin beginnt mit WDB677183.

Ok, du hast bei Mercedes ( ich nehme mal an, eine Werkstatt ) nachgefragt. Wenn du dann so eine Auskunft bekommst, ist mit dem Mitarbeiter nicht viel los. Das ist ja wie bei einem Schneider der bei der Länge deiner  Hosenbeine verschiedene Maße angibt Hihihi

Bei Mercedes gibt es eine Serienausstattung bei den Übersetzungen ( da hat der Hersteller eine Übersetzung genommen die den meisten Anforderungen gerecht wird ) Die habe ich dir oben genannt.

Abweichend hiervon kann der Kunde eine Übersetzung ( als Sonderausstattung ) bestellen die für seinen betriebsbedingten Einsatz besser passt.

Für jedes Fahrzeug gibt es eine Datenkarte in der diese Sonderausstattung hinterlegt sind.

Hier mal die Datenkarte für unser Fahrzeug:
[attachment=1249]

Unser Fzg hat die SA A22, ich habe umgebaut auf die SA A20. Eigentlich müßte ich das bei einer Mercedes-Werkstatt ändern lassen, das ist dann auch weltweit geändert/ hinterlegt. ( wenn das Auto in eine Werkstatt mit def. Hinterachse kommt und der Lagerist eine neue Hinterachse bestellt, kommt die falsche da die Datenkarte nicht nach-gepflegt wurde)

Um nun auf deinen Fall zurückzukommen:
Du benötigst die SA wie oben beschrieben oder du benötigst die komplette Fahrgestellnummer ( dann kann hier jemand für dich im EPC nachschauen )

Grüße
Stefan

RE: Achsübersetzung - t1expedition - 14.03.2019

Wer kann das den mal anhand der Vin mal nachschauen ?

Lg

RE: Achsübersetzung - siegerland - 14.03.2019

Hallo t1expedition,

Du solltest Dich hier mal vorstellen.

Ich sehe Du hast es noch nicht verstanden. Du bist am Zuge, bitte gib die VIN des von Dir ins Auge gefassten Fahrzeuges vollständig an.

Die VIN ist 17-stellig:

WDB677183????????

Dann schaut gerne mal jemand nach.

Gruß

Stefan