LN2-Forum.de
Archiv mit LN2 Literatur - Druckversion

+- LN2-Forum.de (https://ln2-forum.de)
+-- Forum: Themenbereich LN2 / LK (https://ln2-forum.de/Forum?Themenbereich-LN2-LK)
+--- Forum: Sonstige Themen (https://ln2-forum.de/Forum?Themenbereich-LN2-LK/Sonstige-Themen)
+--- Thema: Archiv mit LN2 Literatur (/Thread?Themenbereich-LN2-LK/Sonstige-Themen/Archiv-mit-LN2-Literatur)

Archiv mit LN2 Literatur - naumi0 - 07.02.2019

Hallo in die Runde,

Hier im Forum wird ja öfters Literatur für den LN2 gesucht.

Im Laufe der Zeit hat sich hierzu schon einiges bei mir gesammelt. Bei anderen Mitgliedern bestimmt auch. 

Ich möchte gerne meine gesammelten Dokumente den Mitgliedern hier zur Verfügung stellen. Vielleicht gibt es weitere Mitglieder die auch dazu bereit sind.

Meine Idee ist ein Archiv mit Literatur zum LN2. 

Wie lässt sich so etwas aufbauen? 
Wie kann man es organisieren dass nur Mitglieder darauf zugreifen können?
Wie sind hierzu die rechtlichen Grundlagen ( Weitergabe von Literatur des Herstellers / Urheberrecht ) ?

Eure Meinung und eure Ideen zu so einem Archiv und wie man das organisieren kann interessieren mich.

Grüße Stefan

RE: Archiv mit LN2 Literatur - siegerland - 07.02.2019

Hallo Stefan,

ähnliche Ideen hatte ich auch schon.

(07.02.2019, 16:41)naumi0 schrieb: Im Laufe der Zeit hat sich hierzu schon einiges bei mir gesammelt. Bei anderen Mitgliedern bestimmt auch.

ja, zum Beispiel bei mir Lächelnd

(07.02.2019, 16:41)naumi0 schrieb: Ich möchte gerne meine gesammelten Dokumente den Mitgliedern hier zur Verfügung stellen.

würde auch mitmachen

(07.02.2019, 16:41)naumi0 schrieb: Wie lässt sich so etwas aufbauen? 

zur Technik müssen da die IT-Experten mal ran, vielleicht @vm+flinux oder @Der Petsi

(07.02.2019, 16:41)naumi0 schrieb: Wie kann man es organisieren dass nur Mitglieder darauf zugreifen können?

dafür müsste das Einstiegsgate denke ich hier im geschützten Bereich des Forums liegen (auch wenn das nicht davor schützen würde das Inhalte anschließend unkontrolliert weitergegeben werden könnten)

(07.02.2019, 16:41)naumi0 schrieb: Wie sind hierzu die rechtlichen Grundlagen ( Weitergabe von Literatur des Herstellers / Urheberrecht ) ?

Hm, auch schwere Frage. Ich erkläre mich bereit mal bei Mercedes-Benz anzufragen. Melde dann mal wie es ausgegangen ist. Die Literatur ist zwar schon >20 Jahre alt aber die rechtliche Situation ist trotzdem unklar

Wichtig wäre für mich, dass der Content:
  • unter eigener Hoheit (eigener Webspace (Cloud oder Privat)) liegt und somit nicht durch Gratis-Webspace-Anbieter gelöscht werden kann
  • eine sinnvolle Struktur aufweist, die das Auffinden erleichtert
  • zum Up- und Download vom Rechteinhaber freigegeben ist

Ich begrüsse Deine Initiative.

Gruß

Stefan

RE: Archiv mit LN2 Literatur - naumi0 - 07.02.2019

Super Stefan,

ich habe ja schon heimlich darauf gehofft dass du da mit machst. 

Ich kann zwar Literatur einscannen, aber dann wird es schon ganz dünn bei mir.

Gut dann warten wir auf die Antwort von Daimler.

Danke für deine positive Antwort.

Grüße Stefan

RE: Archiv mit LN2 Literatur - siegerland - 07.02.2019

Hallo, zum Aufbau der Struktur könnte man zum Beispiel die Wiki-Engine von MoinMoin  nutzen, Dirk und ich teilen darüber unseren privaten Projekt-Content.  Eine weitere Instanz aufzusetzen sollte nicht zu zeitaufwändig sein. Ich frag ihn näWo Dienstag mal.

Gruß

Stefan

RE: Archiv mit LN2 Literatur - CUT - 09.02.2019

Leute Vorsicht!
Da greift meines Erachtens das Urheberrecht. 
Das Werk ist für 70 Jahre nach dem Tode des Autors geschützt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine einfache Anmeldung wie bei uns reicht, um das Recht des Autors für den Schutz seines Werkes aufzuheben.
VG
Christian

RE: Archiv mit LN2 Literatur - siegerland - 09.02.2019

Hallo, gestern habe ich das Classic-Museum in „Schturgett“ angeschrieben. Es kam auch prompt eine Antwort (Auszug):

[...]
vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir an die Abteilung "Mercedes-Benz Classic Archive und Sammlung" weitergeleitet haben. [...]

Bin gespannt wie es weiter geht. Vielleicht werden ja Publikationsrechte unter bestimmten Auflagen eingeräumt. Jetzt sind die am Zug.

Gruß

Stefan

RE: Archiv mit LN2 Literatur - vm+flinux - 10.02.2019

moin - war ein paar Tage im Off (zuuviel Rechner auf Arbeit).

Also: technisch absolut machbar - entweder das Forum stellt irgend eine Art Token bereit, das eine Bibliotheksanwendung prüfen kann oder das Forum bietet direkt eine Abfrage der Authentifizierung.

Technisch: OAuth2 (sowas wie "Authentifizieren mit Fackbuck" oder vergleichbar).

Eine Bibliotheksanwendung gibt es bestimmt schon fertig - ansonsten wäre sie auch in einer oder zwei Wochen schnell gebaut - - ich hab allerdings keine Kapazitäten übrig sorry.

Das größte Problem sehe ich in den Rechten an den zu veröffentlichen Dokumenten. Ich glaube kaum, dass sich jemand bereit erklärt, die zu hosten, ohne eine offizielle Genehmigung der Verlage zu haben.

Gruß, Volker

edit: Webspace auf 'nem schwachbrüstigen Server wäre da.

RE: Archiv mit LN2 Literatur - siegerland - 11.02.2019

Hallo,

vom Rechteinhaber kam ein nette Antwort. Die Ergebnisse werden wir am kommenden Dienstag mal telefonisch besprechen. Dann melden wir uns wie es hier weitergeht.

Gruß

Ste.³

RE: Archiv mit LN2 Literatur - Der Petsi - 11.02.2019

Also am Webspace soll das nicht liegen. Wir haben hier noch einige GB frei, die für Forenwachstum zur Verfügung stehen.