LN2-Forum.de
Rückfahrscheinwerfer Kurzschluss - Druckversion

+- LN2-Forum.de (https://ln2-forum.de)
+-- Forum: Themenbereich LN2 / LK Technik (https://ln2-forum.de/forum-5.html)
+--- Forum: Elektrik (https://ln2-forum.de/forum-29.html)
+--- Thema: Rückfahrscheinwerfer Kurzschluss (/thread-1581.html)



Rückfahrscheinwerfer Kurzschluss - Huskybrenner - 2020-10-11

Hallo Genossen,

ich bin neu hier und heiße Dirk und habe einen 1988er 814 mit OM366 als Geräuschkulisse.
Dieser war mal Pferdetransporter und beherbergt nun meine komplette Garage mit Motorrädern und allem Werkzeug.
Wir werden mit ihm demnächst als Zugfahrzeug eines Wohnwagens für immer aufbrechen und gen Süden fahren.
Zigeunerdasein quasi.
Nun habe ich ein kleines Problem.
Beim Einlegen des Rückwärtsganges haut es die Sicherung raus. Also auch Bremslichter weg.
In der Elektrobox hinten rechts am Rahmen suche ich nun die beiden Kabel die den Scheinwerfer "versorgen".
Bevor ich bei dem Wetter durch die ganze Kiste krabbel, wollte ich lieber erst hier fragen.

Ich denke da ist kein Kabel durchgescheuert, sondern nur alles falsch angeschlossen. Der Rückfahrscheinwerfer war gar nicht angeklemmt, sondern in sich verbunden.
Welche Farben haben nun die Kabel für den Rückfahrscheinwerfer ?

Danke !
Dirk


RE: Rückfahrscheinwerfer Kurzschluss - siegerland - 2020-10-11

Hallo Dirk, nette Vorstellung! Lächelnd willkommen hier.

Schau mal hier: https://ln2-forum.de/thread-432-post-3150.html#pid3150

Viel Erfolg

Allzeit gute Fahrt

Gruß

Stefan


RE: Rückfahrscheinwerfer Kurzschluss - Huskybrenner - 2020-10-11

Na, danke, das ist schon mal ein guter Anfang.
Hatte ich trotz Suche nicht gefunden.

Ich wühl mich mal da durch.

Falls trotzdem einer aus dem Kopf weiß, welche Farben die Kabel in dem Kasten hinten haben, wäre das eine gute Abkürzung. Daumen hoch!

Ich vermute einen Fehler meinerseits, als ich die neue AHK Steckdose angeklemmt habe. Also genau in dem besagten Kästchen hinten am Rahmen.


RE: Rückfahrscheinwerfer Kurzschluss - Huskybrenner - 2020-10-11

Gefunden.
Sicherung F12, Schalter S19.

Was ist dann 1sw rt ? Wohl wie meistens ein Schwarz/rotes Kabel ?


RE: Rückfahrscheinwerfer Kurzschluss - mitchel - 2020-10-11

Hallo Dirk,

genau und 1mm2...


RE: Rückfahrscheinwerfer Kurzschluss - Huskybrenner - 2020-10-14

Vielen Dank, das speichere ich mir schnell.
Kurioserweise stimmten die Farben im originalen Kabelbaum nicht.
Das Scharz/rote war für das Rücklicht.

Hab den Fehler jetzt gefunden. Jemand hatte das Kabel des Rückfahrscheinwerfers (Schwarz) mit Masse verbunden.

Kurioserweise habe ich dort mehr als die 24 Volt gemessen (Motor aus).
Na, Hauptsache erstmal keinen Kurzen mehr. Rest werde ich mal schauen.