LN2-Forum.de
Scheibenwischer - kein Intervall - Druckversion

+- LN2-Forum.de (https://ln2-forum.de)
+-- Forum: Themenbereich LN2 / LK Technik (https://ln2-forum.de/forum-5.html)
+--- Forum: Karosserie (https://ln2-forum.de/forum-6.html)
+--- Thema: Scheibenwischer - kein Intervall (/thread-1454.html)



Scheibenwischer - kein Intervall - vm+flinux - 2020-07-29

Moinsen, ich mal wieder.

Folgende Situation: nach Tausch der Wischerarmlager (waren komplett festgerostet und mit WD40 nicht zu reanimieren) kann ich zwar wieder wischiwaschi machen (ist echt 'ne Sch**ssarbeit, da muss ja echt alles auseinander ...), habe aber das Problem, dass der Intervall nicht mehr funktioniert.

Die Relais' klakkern in der "Ich-Habe-Fertig"-Position zweimal, dann geht's weiter.

Meine Vermutung ist, dass der Endlagenschalter (ist der im Motor verbaut?) dauernd meldet "Jupp, kannst wieder loslegen".

Damit kann ich (jetzt erstmal für den Urlaub) leben, auf Dauer soll das aber wieder richtig.

1) Gehe ich recht in der Annahme, dass das Problem im vernieteten Getriebe des Motors sitzt?
2) wäre https://www.autoteiledirekt.de/auger-13222371.html ein adäquates Ersatzteil? Auf dem Motor steht 003 820 2742 und 24V - müsste ja eigentlich passen?

Liebe Grüße von noch daheim, Volker


RE: Scheibenwischer - kein Intervall - vm+flinux - 2020-07-30

Huhu? So kenne ich Euch ja gar nicht ... fast ein Tag rum und keine Antwort?

Also, der Wischermotor wäre sicherlich ein Ersatz für den vorhandenen - meine Frage ging eher dahin, ob ich mit dem Tausch (der geht übrigens relativ unproblematisch - hatte ihn zur Feststellung der Teilenummer ja schon in der Hand - und - in der Hoffnung, dass sich ein evtl enthaltener Schalter löst mal erfolglos "angeklopft") das Problem behebe oder eher auf eine andere Stelle zielen muss. Könnte ja sein, dass irgendwo ein Kondensator steckt, der die Verzögerung zwischen "Klack - bin in der Ausgangsposition" und "Klick jetzt geht's von vorne los" erzeugt. Jetzt gehts "Wisch"-"Klack"-"Klick"-"Wisch". Gehen sollte es "Wisch"-"Klack"-"warten"-"Klick"-"Wisch".

Wie beschreibt man Geräuschabfolgen? Das oben sieht irgendwie albern aus Zwinkernd

Grüße von neben dem fast gepackten Auto, Volker


RE: Scheibenwischer - kein Intervall - autotir75 - 2020-07-30

Hallo Volker,
Prüfen die Wisch-Wasch-Intervall Steuergerät
Teile-Nr. A 005 545 14 24
[Bild: s-l640.jpg]

Die Teile Auger sind nicht sehr gut, weiche sagen.

VG Eugene.


RE: Scheibenwischer - kein Intervall - siegerland - 2020-07-30

hi, falls Relais defekt und Ersatz von Nöten gäbe es hier den Baustein etwas günstiger:

https://lkwteile.autodoc.de/search?keyword=5wg+002+450-15

Gruß

Stefan


RE: Scheibenwischer - kein Intervall - vm+flinux - 2020-07-31

Moin - Danke soweit. Wusste ich's doch, dass es da noch "'n Kondensator" gibt Zwinkernd

Gibt es eine Möglichkeit, den zu prüfen, bevor ich Ersatz kaufe?

Grüße, Volker


RE: Scheibenwischer - kein Intervall - LKWThomas - 2020-08-07

Hallöle bin neu hier hoffe das ich jetzt kein Schwachsinn schreibe Grinsend

Kondensatoren (fals einer verbaut ist)sind in einer Schaltung fast unmöglich zu testen müssen ausgelötet werden und dann mit dem Passenden Messgerät gemessen werden, oft sind defekte Kondensatoren „Schwanger“ d.h. Die Kappe ist leicht gewölbt.

Liebe Grüße 
Thomas, der neue