Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Archiv mit LN2 Literatur
#1
Hallo in die Runde,

Hier im Forum wird ja öfters Literatur für den LN2 gesucht.

Im Laufe der Zeit hat sich hierzu schon einiges bei mir gesammelt. Bei anderen Mitgliedern bestimmt auch. 

Ich möchte gerne meine gesammelten Dokumente den Mitgliedern hier zur Verfügung stellen. Vielleicht gibt es weitere Mitglieder die auch dazu bereit sind.


Meine Idee ist ein Archiv mit Literatur zum LN2. 

Wie lässt sich so etwas aufbauen? 
Wie kann man es organisieren dass nur Mitglieder darauf zugreifen können?
Wie sind hierzu die rechtlichen Grundlagen ( Weitergabe von Literatur des Herstellers / Urheberrecht ) ?

Eure Meinung und eure Ideen zu so einem Archiv und wie man das organisieren kann interessieren mich.

Grüße Stefan
Zitieren
#2
Hallo Stefan,

ähnliche Ideen hatte ich auch schon.

(2019-02-07, 16:41)naumi0 schrieb: Im Laufe der Zeit hat sich hierzu schon einiges bei mir gesammelt. Bei anderen Mitgliedern bestimmt auch.

ja, zum Beispiel bei mir Lächelnd

(2019-02-07, 16:41)naumi0 schrieb: Ich möchte gerne meine gesammelten Dokumente den Mitgliedern hier zur Verfügung stellen.

würde auch mitmachen

(2019-02-07, 16:41)naumi0 schrieb: Wie lässt sich so etwas aufbauen? 


zur Technik müssen da die IT-Experten mal ran, vielleicht @vm+flinux oder @Der Petsi

(2019-02-07, 16:41)naumi0 schrieb: Wie kann man es organisieren dass nur Mitglieder darauf zugreifen können?

dafür müsste das Einstiegsgate denke ich hier im geschützten Bereich des Forums liegen (auch wenn das nicht davor schützen würde das Inhalte anschließend unkontrolliert weitergegeben werden könnten)

(2019-02-07, 16:41)naumi0 schrieb: Wie sind hierzu die rechtlichen Grundlagen ( Weitergabe von Literatur des Herstellers / Urheberrecht ) ?

Hm, auch schwere Frage. Ich erkläre mich bereit mal bei Mercedes-Benz anzufragen. Melde dann mal wie es ausgegangen ist. Die Literatur ist zwar schon >20 Jahre alt aber die rechtliche Situation ist trotzdem unklar


Wichtig wäre für mich, dass der Content:
  • unter eigener Hoheit (eigener Webspace (Cloud oder Privat)) liegt und somit nicht durch Gratis-Webspace-Anbieter gelöscht werden kann
  • eine sinnvolle Struktur aufweist, die das Auffinden erleichtert
  • zum Up- und Download vom Rechteinhaber freigegeben ist

Ich begrüsse Deine Initiative.

Gruß

Stefan
Flüsternd  Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst  Zwinkernd
Zitieren
#3
Super Stefan,

ich habe ja schon heimlich darauf gehofft dass du da mit machst. 

Ich kann zwar Literatur einscannen, aber dann wird es schon ganz dünn bei mir.

Gut dann warten wir auf die Antwort von Daimler.

Danke für deine positive Antwort.

Grüße Stefan
Zitieren
#4
Hallo, zum Aufbau der Struktur könnte man zum Beispiel die Wiki-Engine von MoinMoin  nutzen, Dirk und ich teilen darüber unseren privaten Projekt-Content.  Eine weitere Instanz aufzusetzen sollte nicht zu zeitaufwändig sein. Ich frag ihn näWo Dienstag mal.

Gruß

Stefan
Flüsternd  Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst  Zwinkernd
Zitieren
#5
Leute Vorsicht!
Da greift meines Erachtens das Urheberrecht. 
Das Werk ist für 70 Jahre nach dem Tode des Autors geschützt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine einfache Anmeldung wie bei uns reicht, um das Recht des Autors für den Schutz seines Werkes aufzuheben.
VG
Christian
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Zitieren
#6
Hallo, gestern habe ich das Classic-Museum in „Schturgett“ angeschrieben. Es kam auch prompt eine Antwort (Auszug):

[...]
vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir an die Abteilung "Mercedes-Benz Classic Archive und Sammlung" weitergeleitet haben. [...]


Bin gespannt wie es weiter geht. Vielleicht werden ja Publikationsrechte unter bestimmten Auflagen eingeräumt. Jetzt sind die am Zug.

Gruß

Stefan
Flüsternd  Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst  Zwinkernd
Zitieren
#7
moin - war ein paar Tage im Off (zuuviel Rechner auf Arbeit).

Also: technisch absolut machbar - entweder das Forum stellt irgend eine Art Token bereit, das eine Bibliotheksanwendung prüfen kann oder das Forum bietet direkt eine Abfrage der Authentifizierung.

Technisch: OAuth2 (sowas wie "Authentifizieren mit Fackbuck" oder vergleichbar).

Eine Bibliotheksanwendung gibt es bestimmt schon fertig - ansonsten wäre sie auch in einer oder zwei Wochen schnell gebaut - - ich hab allerdings keine Kapazitäten übrig sorry.

Das größte Problem sehe ich in den Rechten an den zu veröffentlichen Dokumenten. Ich glaube kaum, dass sich jemand bereit erklärt, die zu hosten, ohne eine offizielle Genehmigung der Verlage zu haben.

Gruß, Volker

edit: Webspace auf 'nem schwachbrüstigen Server wäre da.
Zitieren
#8
Hallo,

vom Rechteinhaber kam ein nette Antwort. Die Ergebnisse werden wir am kommenden Dienstag mal telefonisch besprechen. Dann melden wir uns wie es hier weitergeht.

Gruß

Ste.³
Flüsternd  Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst  Zwinkernd
Zitieren
#9
Also am Webspace soll das nicht liegen. Wir haben hier noch einige GB frei, die für Forenwachstum zur Verfügung stehen.
Viele Grüße!
Stephan

---------------

Vertauscht man in einem einzigen Wort nur zwei Buchstaben, kann das schon den ganzen Satz urinieren.
Zitieren
#10
We just received a full set of workshop manuals for ours. They are in German also. I would gladly do what is needed to share!
Zitieren


Gehe zu:



Mercedes-Benz LK / LN2 (Leichte Klasse)

Der LK/LN2 (Baumuster 673, 674, 675, 676, 677, 678, 679) ist der Nachfolger des LP (leicht) und der Vorgänger des Atego. Er wurde im Daimler-Benz Werk Wörth am Rhein und später auch im Werk Ludwigsfelde (der erste LK/LN2 814 rollte dort am 8.2.1991 vom Band) gebaut.
Er deckte die Baujahre 1984-1998 ab und wurde mit folgenden Motoren ausgeliefert: OM 364 (Vierzylinder), OM 364 A (=Aufladung =Turbolader), OM 364 LA (=Turbolader und Ladeluftkühlung), OM 366 (Sechszylinder), OM 366 A, OM 366 LA und OM 904 LA (Vierzylinder Eco Power).
Es gab den LK/LN2 mit den Verkaufsbezeichnungen 609 (Export), 709, 809, 811, 814, 814 Eco Power, 817, 914, 914 AK (=Allrad Kipper), 917, 917 F (=Feuerwehr), 917 AF (=Allrad Feuerwehr), 920 AF, 924 AF, 1114, 1114 AK, 1117, 1120, 1120 F, 1120 AF, 1124 F, 1124 AF, 1224 F, 1224 AF, 1314 AK, 1317 AK, 1324 AK und 1524 F. Dabei stehen die hinteren beiden Ziffern grob für die Motorleistung (x10 nehmen) und die davor stehende(n) Ziffer(n) grob für das zul. Gesamtgewicht in t.