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  Spannriemen gebrochen
Geschrieben von: Matthias - Vor 8 Stunden - Forum: Motor - Antworten (1)

Moin, moin aus dem hohen Norden!

Ich bin neu hier im Forum und benötige ein wenig Hilfe. Ich fahre ein WoMo auf Basis eines 817 MB von 1993 mit einem OM 366 Motor. Mir ist in der letzten Woche mein Spannriemenhalter gebrochen und hat eine kleine Verwüstung im Motorraum hinterlassen. Nun bin ich auf der Suche nach gebrauchten Ersatzteilen oder günstigen Neuteilen. Ich benötige einen Viskolüfter (A366 200 39 23), Eine Spannrolle (A673 550 02 33) und eine Riemenscheibe (A366 200 02 05)  oder einen guten Schrottplatz im Norden.

Aloha und noch einen schönen Sonntag!

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  Koppelstange hinten wechseln
Geschrieben von: fundriver - Gestern, 14:07 - Forum: Antrieb - Antworten (4)

Hallo  war heute beim TÜV...ein paar Kleinigkeiten (was eigentlich lt Werstattrechnung vorab behoben bzw gecheckt wurde ...anscheinend wieder mal nicht..wie zb Lich..Lichttest wurde aber verrechnet, Gurt war nicht befestigt ...sie hatten den Sitz ausgebaut) wurden bemängelt und die las ich nun die Werkstatt auf Kulanz beheben.  Aber es soll auch die Koppelstange hinten links (wegen Spiel) gewechselt werden (luftgefederte Achse)  Um nun nachvollziehen zu können dass die Werkstatt auch nur den Wechsel und Material berechnet , und die schon vorher berechneten aber nicht gemachten Sachen nicht nochmals auf die Arbeitszeit drauf schlägt, würde ich gerne wissen: Wieviel Zeitbedarf hat der Kopplestangenwechsel Hinterachse ?   Hat jemand da einen Erfahrungswert, werkstattwert oder sogar eine Rechnung? danke   VG fundriver

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  Lenkachse 2 Reifen gesucht
Geschrieben von: fundriver - 2020-07-03, 19:21 - Forum: Gesuche - Antworten (2)

Hallo  da mein 814 eher eine Standuhr ist und die Vorderen Reifen 22 Jahre alt sind (mit noch 12 mm Profil) sollten da mal junge gebrauchte drauf....hat jemand 2 abzugeben? die hinteren welche auch 22 Jahre alt waren  habe ich gerade mit 7-8 mm und DOT 2018 (Conti Hybrid) ersetzt...vl gelingt es auch bei den vorderen....danke VG fundriver

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  Fahrverhalten zu hart. Stossdämpfer oder Federn defekt?
Geschrieben von: Rolf aus BS - 2020-07-02, 18:58 - Forum: Karosserie - Antworten (3)

Hallo,

ich habe nach Kabinenbau, UFS Anbau und Rahmenerneuerung jetzt endlich die Dekra Zulassung für meinen 917AK und kann nach Anmeldung demnächst wieder auf die Strasse. Der LKW-Schrauber meines Vertrauen war allerdings vom Fahrverhalten nicht so angetan (zu hart für seine Bandscheibe Daumen runter , Kopfsteinpflaster nur mit geringer Geschwindigkeit zu befahren). Seine Vermutung sind Stossdämpfer und evtl. auch Federn. Es ist noch die Originalbestückung mit verstärkten Federn hinten und vorn drauf (C27, C37 lt. Datenkarte). Das Fahrzeug hat 220 Tkm drauf und wiegt derzeit ca. 5.7 t, da noch viel am Ausbau zu tun ist.


Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee und Antworten auf meine Fragen:

- Wie kriege ich mit Bordmitteln raus, wo das Problem liegt Kopfkratzend ?

- Äusserlich finde als Laie ich die Federn ganz OK - hab ich was übersehen. Können die nach der Fahrleistung schon erlahmt sein?



Hier sind mal ein paar Bilder. Die oberen Federn haben jeweils einen Abstand von ca. 20cm zur Unterkante Hauptrahmen



Fahrzeug

   

Federn HR

   

Federn VL

   

Stossdämpfer vorn



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  Suche 1120 Rückleuchtenträger hinten
Geschrieben von: t1expedition - 2020-07-02, 14:24 - Forum: Gesuche - Keine Antworten

Suche für Mercedes 1120er Rückleuchtenträger. Der Rahmen vom 1120 ist breiter also die vom 917 passen nicht. Lochbild Mitte Mitte ist 11,5 cm.

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Mercedes-Benz LK / LN2 (Leichte Klasse)

Der LK/LN2 (Baumuster 673, 674, 675, 676, 677, 678, 679) ist der Nachfolger des LP (leicht) und der Vorgänger des Atego. Er wurde im Daimler-Benz Werk Wörth am Rhein und später auch im Werk Ludwigsfelde (der erste LK/LN2 814 rollte dort am 8.2.1991 vom Band) gebaut.
Er deckte die Baujahre 1984-1998 ab und wurde mit folgenden Motoren ausgeliefert: OM 364 (Vierzylinder), OM 364 A (=Aufladung =Turbolader), OM 364 LA (=Turbolader und Ladeluftkühlung), OM 366 (Sechszylinder), OM 366 A, OM 366 LA und OM 904 LA (Vierzylinder Eco Power).
Es gab den LK/LN2 mit den Verkaufsbezeichnungen 609 (Export), 709, 809, 811, 814, 814 Eco Power, 817, 914, 914 AK (=Allrad Kipper), 917, 917 F (=Feuerwehr), 917 AF (=Allrad Feuerwehr), 920 AF, 924 AF, 1114, 1114 AK, 1117, 1120, 1120 F, 1120 AF, 1124 F, 1124 AF, 1224 F, 1224 AF, 1314 AK, 1317 AK, 1324 AK und 1524 F. Dabei stehen die hinteren beiden Ziffern grob für die Motorleistung (x10 nehmen) und die davor stehende(n) Ziffer(n) grob für das zul. Gesamtgewicht in t.