LN2-Forum.de

Normale Version: Ölfilter / Motornummer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Tag, mein Wagen hat 1991 einen Austauschmotor bekommen.

Der originale Motor hatte die Nummer:

366968 10 052680

VIN: 676204 15 282411

Der ATM hat die Nummer:

366 010 5443/80

Zur meiner Frage:

Haben die beiden Aggregate den gleichen Ölfilter verbaut?  Bzw. kann ich mir einen Ölfilter kaufen einfach mit der Angabe der VIN, oder muss ich das lieber bei MB  mit Angabe der Motornummer nachen?

Gruss,

Doc
Laut EPC hat dein 817 den Filter A3661800809. Die Nummer vom ATM ist nur die Teilenummer vom Tauschaggregat. Erkennt man immer an der /80 dahinter. Normalerweise muss der ATM zur Fahrgestellnummer passen und somit auch der Ölfilter. Garantie übernehme ich aber keine! Es gab nämlich verschiedene Ölfilter über die Baujahre...

Gruss
Ähm, okay. Hab schon gedacht, dass das mit der Nummer irgendwie schräg ist.

Ick schaue die Tage auf den Motor selbst nach der Nummer.

Gruss,

Doc
Müsste auf dem Ventildeckel oder rechts am Motorblock hinter der Einspritzpumpe solch ein Schild sein:
[attachment=1946]
Hab gerade geschaut - das Typenschild WAR mal auf  dem Zyllinderdeckel. Fehlt aber ...

Doc
Tag, ich hab den Ölfilter ausgebaut, es ist ein MANN FILTER H1275.

So, jetzt werden aber auf der MANN Seite, wenn man nach OM366A sucht, 4 andere Filtertypen (bis Motornummer..., ab Motornummer, etc) angeboten, die aber in mein Filtergehäuse nicht rein passen würden.

Der H1275 wird als "Hydraulik, Ölfilter" angeboten.

Wäre es für jemand hier möglich, etwaige Rückschlüsse über meinen Motor zu ziehen und warum da kein
'Standard-Filter' verbaut ist?

Oder, hat noch jemand hier den H1275 verbaut?

Bin mir auf Eure Antworten gespannt.

Gruss,

Doc
Hallo,

hab gerade mit MB in Maastricht telefoniert.

Mir wurde gesagt, dass die Motornummer, ausser auf dem Typenschild, irgendwo am Motor eingestanzt ist.

Hat jenand einen Tip, wo man da suchen könnte?

Gruss,

Doc
Hallo,

Eingeschlagene Motornummer, kenne ich nicht ( 35 Jahre bei MB gearbeitet )

Schau doch mal was für Gußnummern auf dem Ölfiltergehäuse sind, evt kann man so den Filter bestimmen.

Wenn man hier nachschaut, ist der Filter für einen OM 360  https://www.tecparts.com/motoren-und-get...gITJPD_BwE

Die Flansche für das Ölfiltergehäuse beim OM 360 und OM 366 sehen gleich aus.

Hat sich hier ein Ölfiltergehäuse von einem OM360 verirrt?? Verwirrt

Foto, Gußnummern würden weiterhelfen, so sind doch alles nur Vermutungen.

Grüße Stefan
Hallo Stefan,

verzeihung für die Verwirrung.

Den Ölfilter (H1275, ohne X) hab ich schon verbaut.

Ich versuche aber immer noch die Motornummer rauszufinden.

Gruss,

Doc
Die Tage bei mir gewechselt:

Hengst E197H D06

Mit dem alten Modell verglichen, passt in Form/Fit/Function, gekauft nach Typschlüssel im professionellen Fachhandel
Seiten: 1 2