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Untersuchung Ansauggeräuschdämpfer A0130941302
#1
Hallo Foristi,

wir hatten kürzlich Besuch, der Kollege regte uns an, den Ansauggeräuschdämpfer A0130941302

   


   

mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Dieser befindet sich im Ansaugtrakt auf der rechten Motorseite zwischen Ansaugluftfilter und dem nächsten Ansauggummirohr.

Hier an der Stelle sitzt es eigentlich, es ist bereits ausgebaut.

   

Und so sieht es im ausgebauten Zustand aus.

   
   


Zur weiteren Zerlegung dreht man es mit der Oberseite nach unten.

   


Dort befinden sich 21 Schrauben mit Vielzahnantrieb... ...mit Schaft. Ein Markenhersteller (Torx) nennt es die TR-Version: Tamper Resistant auf deutsch manipulationssicher.

[Bild: 40px-Screw_Head_-_Torx_Tamperproof.svg.png]

Um diese Schrauben zu lösen braucht ihr den entsprechenden Bit. Der sollte in jedem ordentlichen Bit-Set enthalten sein.

Leider waren über die Hälfte der Schraubenköpfe korrodiert, an ein Herausschrauben war nicht zu denken, das Herausbohren war zeitaufwändig. Die Schrauben haben kein metrisches Gewinde sondern schneiden in den Kunststoff (PP), so 'ne Art Blechschraube. Die Schäfte der Schrauben blieben natürlich im Kunststoff stecken, diese daraus zu bekommen war echte "Frickelarbeit".

Das Gehäuse war dann irgendwann endlich offen.


   

Innen steckt ein weiteres Kunsstoff-Rohr,

   

Dieses innenliegende Rohr ist nur auf der Eingangsseite formschlüssig mit dem Kasten verbunden. insgesamt vier TR-Schrauben verbinden es mit dem Gehäuse. Der Ausgang des Rohres mündet im freien Raum des Kastens. Ein Teil der austretenden Luft entweicht in die Kammer, staut sich dort bevor sie entfleucht, ein anderer Teil des Luftvolumens mag wohl direkt über die Ausgangsöffnung entweichen. Das ganze System führt dann wohl zu einer Geräuschdämfung der angesaugten Luft.

Die Komponenten wurden wieder zusammengebaut. Der Ansauggeräuschdämpfer kann wieder im Motorraum Platz finden.

Gruß

Stefan

P.S. ob der Motor wohl ohne die schwarze Schlange besser Luft bekommt?! Zwinkernd
Flüsternd  Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst  Zwinkernd
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#2
Hallo,

wie klingt der OM366 wohl ohne diesen Schalldämpfer ?
Kopfkratzend Lächelnd
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#3
Hallo,


"wie klingt der OM366 wohl ohne diesen Schalldämpfer ?"

du wirst keinen Unterschied feststellen.


Alle Motore mit Ladeluftkühler haben dieses Rohr nicht verbaut.

Ich konnte weder eine Leistungssteigerung noch eine Veränderung am Motorgeräusch feststellen.

Grüße Stefan ( fahre ohne das Rohr ) Flüsternd
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#4
Hallo
Alle 366er Motoren hatten den gleichen Ansauggeräuschdämpfer mit der Nummer A0130941302 verbaut. Es spielt dabei keine Rolle ob Sauger oder Turbo oder mit und ohne Ladeluftkühler. Der Geräuschdämpfer ist für Geräuschminderung aussen und der Unterschied mit und ohne eher bei Fahrgeräuschmessungen erkennbar. Es gab Sonderfälle wo dieser Dämpfer durch ein Rohr ersetzt war (zB. Bei Luftfederung an der Vorderachse)
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#5
... das kann ich nicht bestätigen. Bei meinem 1124 ist der Ansaugschalldämpfer verbaut.
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#6
Sogar der kleine OM364 hatte den Schalldämpfer A0130941302 verbaut! Das Rohr dadrin zu entfernen macht kein Sinn.
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#7
Hallo in die Runde,

ich hatte das mit dem Dämpfer mal gelesen in einer Schulungsunterlage.

Habe es aber selber nicht recherchiert.

Als ich dann bei mir den ausgebauten Dämpfer in den Händen hatte, wurde mal reingeschaut.
Das besagte Rohr hat schon einen relativ kleinen Querschnitt im Vergleich zu den restlichen luftführenden Rohren.


.pdf   Ansaugdämpfer.pdf (Größe: 1,82 MB / Downloads: 17)
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#8
Also ich habe 5stück dieser Dämpfer hier liegen. Sie stammen aus verschiedenen Schlachtfahrzeugen vom 814 Sauger bis zum 1324. Es sind alles die gleichen... haben die gleiche Teilenummer und auch alle das Rohr innen. Laut EPC gibt es auch nur eine Teilenummer für den 366er Motor
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#9
Ja mein 1124 hat den auch.

Naja dachte das der Motor damit evtl. doch anders klingt.
Aber da ist es evtl. doch besser an der anderen Seite was zu machen.
Mir gefällt das Turbopfeifen und das "heulen" was der Motor/Turbo beim Schaltvorgang bzw. schnellem Gas weg nehmen macht sehr gut.
Aktuell klingt mein 1124 sehr mager, aber der verbaute Schalldämpfer erscheint mir sowieso extrem groß.

Wie lang sind eure Auspuffschalldämpfer und etwa ?


Gruß
Drik
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#10
Ich hab das Teil auch Entsorgt und merke keinen Leistungsunterschied.
Einzig das Turbo Geräusch ist etwas lauter,kann aber auch Einbildung sein.

Wenn jemand noch so ein Teil braucht,ich hätte noch eins.


Günter
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