Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

TüV Unterlagen bei Umbereifung
#1
Hallo Jungs,

welche Unterlagen will ein TÜV Prüfer bei einer Umbereifung normalerweise sehen?

Ich will wechseln von 255/70 R22.5 auf 315/80 R22.5 auf 9 Zoll Felgen von BAT Trade. ET120 dürfte passen. Zu den Felgen von BAT Trade gibt es wohl ein Gutachten aus der Türkei (auf Englisch). Tachoangleichung muss ich natürlich auch machen, das ist ja klar.

Aber was sonst noch?

Viele Grüße
TomTom
.................................................................................
Life happens while you are busy planning other things...
Zitieren
#2
Hallo,

der Abrollumfang wächst um ca. 16% _click mich_, da könnte evtl. ein Abgasgutachten fällig werden. Geplante Änderungen würde ich vor der Umrüstung unbedingt mit einem aaS vom TÜV vorbesprechen.

[Bild: 255x70xR22.5-315x80xR22.5_sbs.png]

Gruß

Stefan
Flüsternd  Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst  Zwinkernd
Zitieren
#3
Moin auch,

bei mir waren in der Herstellerbescheinigung 12R eingetragen. Ich habe dann auf 13R22,5 gewechselt, weil moderner. Der Abrollumfang ist bei den 13R nur gering größer als bei 12R. Das konnte ich belegen anhand einer Tabelle. Damit keine Nachfrage vom TÜV-Prüfer. Ich habe die Felgen von batrade erhalten. Das lief sehr gut. Und es gab auch ein Gutachten zu den Felgen, welches vom TÜV-Prüfer ohne weitere Nachfrage akzeptiert wurde. Dieses bezieht sich aber wohl immer auf eine spezielle Rechnung dazu.
Ich glaube, ich hatte auch diese 255/70. Tachoangleich ist jedenfalls erforderlich. Ich habe hier auch schon mal geschrieben auf welche Impulszahl. Eine drastische Drehzahländerung ist zu erwarten.
Gruß Klaus
Was ist das Schwerste von allem? Was dir das Leichteste dünket: Mit den Augen zu sehn, was vor den Augen dir lieget.

J.W. v. Goethe
Zitieren
#4
(15.04.2019, 22:32)tomtom65 schrieb: Hallo Jungs,

welche Unterlagen will ein TÜV Prüfer bei einer Umbereifung normalerweise sehen?

Ich will wechseln von 255/70 R22.5 auf 315/80 R22.5 auf 9 Zoll Felgen von BAT Trade. ET120 dürfte passen. Zu den Felgen von BAT Trade gibt es wohl ein Gutachten aus der Türkei (auf Englisch). Tachoangleichung muss ich natürlich auch machen, das ist ja klar.

Aber was sonst noch?

Viele Grüße
TomTom


Macht BAT Trade nicht Werbung das sie die Reifencombi auch eintragen?
Gruß René
Zitieren
#5
Zitat:Macht BAT Trade nicht Werbung das sie die Reifencombi auch eintragen?
Gruß René

Stimmt, auf konkretes Nachfragen für den Zusatz-Service nannte er uns vor 2 Jahren einen Preis von ca. 900€, na ja, da muss eine Oma lange für Stricken
Flüsternd  Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst  Zwinkernd
Zitieren
#6
Hallo,

garantierte Eintragung nur wenn der LKW bei BAT gemacht wird, so hatte ich das jedenfalls verstanden.

Gr. Mirco
Zitieren
#7
Welche Felgen sind besser die von Bat Trade oder die Kronpriz in der Reifenkombie 285 65 22,5?

Hat jemande Erfahrungen mit den Bat Trade haben Et 120 ?
Zitieren
#8
Hallo,

BAT-Trade ist ja grundsätzlich erstmal ein Händler der Felgen verschiedener Hersteller in Vertrieb nimmt.

Unsere Felgen sind auch von ihm, Hersteller Mefro aka Kronprinz.

(15.04.2019, 22:32)tomtom65 schrieb: Zu den Felgen von BAT Trade gibt es wohl ein Gutachten aus der Türkei (auf Englisch).

Lass Dir doch mal das Gutachten oder die Produktbeschreibung zur Verfügung stellen

Gruß

Stefan
Flüsternd  Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst  Zwinkernd
Zitieren
#9
(18.04.2019, 08:17)siegerland schrieb: Hallo,

BAT-Trade ist ja grundsätzlich erstmal ein Händler der Felgen verschiedener Hersteller in Vertrieb nimmt.

Unsere Felgen sind auch von ihm, Hersteller Mefro aka Kronprinz.

(15.04.2019, 22:32)tomtom65 schrieb: Zu den Felgen von BAT Trade gibt es wohl ein Gutachten aus der Türkei (auf Englisch).

Lass Dir doch mal das Gutachten oder die Produktbeschreibung zur Verfügung stellen

Gruß

Stefan

BAT Trade gibt das Festigkeits-Gutachten für die Felgen nur raus wenn man die Felgen auch bei ihm kauft. Ich habe es gesehen, aber er will es mir nicht geben zwecks vorab Durchsprache mit dem TüV. Finde ich ein merkwürdiges Geschäftsgebahren.

War inzwischen bei einem kompetenten aaS vom LKW TüV und der dortige aaS sagt, dass ihm das Festigkeitsgutachten alleine nicht reicht; er will für die Felgen auch noch eine ABE, EG-ABE oder ein Teilegutachten sehen.

BAT Trade (Frank Flick) wiederum sagt dass das Quatsch ist, weil das nirgendwo im Gesetz so steht und der TüV Prüfer das einfach verlangt, obwohl es unnötig ist.

Da steht man als als LKW-Räder "Laie" zwischen zwei Aussagen und weiß nicht was man glauben soll....

Vielleicht gehe ich auch noch zu einem anderen TüV...
.................................................................................
Life happens while you are busy planning other things...
Zitieren
#10
Zur Einpresstiefe: mit ET120 mm wird die Spurweite meines LKW hinten ca. 5 cm breiter als vorne. Mit ET 110 wären es nur 1 cm Unterschied. Aber die 9 Zoll Felge gibt es nur in ET120.

Hat jemand konkrete Erfahrungen wie das der TüV sieht, wenn die Spur hinten 5 cm breiter als vorne wäre?
.................................................................................
Life happens while you are busy planning other things...
Zitieren


Gehe zu: