Druckluftkessel verlegen

Rund um die Bremsanlage.
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siegerland
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Druckluftkessel verlegen

Beitrag von siegerland » 9. Januar 2018, 08:49

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Hallo,

heute ein kleiner Bericht zur Verlegung der Druckluftkessel.

Es gab mindestens 3 Motivationen zur Verlegung und Erneuerung der Druckluftkessel:

1. Korossion: Die Kessel samt Halterungen zeigen Rostfras, an einem Kessel fehlte schon das Typenschild, die Kessel hätten auf absehbare Zeit sowieso ausgetauscht werden müssen

2. Gewicht: Alu-Druckluftkessel sind Stand der Technik und wiegen deutlich weniger als Stahlkessel, alleine die Halterung wog sicherlich 25-30 kg

3. Platz: Der Bereich links hinter dem Batteriekasten soll für den später dort zu montierenden Dieseltank freigeräumt werden. Zwischen den Profilen des LKW-Hauptrahmens befindet sich ausreichend direkt hinter dem Verteilergetriebe ausreichend Platz, um den zwangsumgesiedelten Druckluftkesseln und weiteren Komponenten ausreichend Asyl zu gewähren

Als erste Maßnahme wurden die verbauten Komponenten untersucht und ein Plan erstellt. Die Recherche der neuen Bauteile fand fast ausschließlich im Internet statt. Temporär hatten wir Zugang zu einem LKW-Ausrüster-Portal, was die Sache erleichterte bzw. andere Recherche-Ergebnisse bestätigte.

Sukzessive wurden alle Verbindungspaarungen beschriftet um Vertauschungen bei der Neuinstallation auszuschließen. Beim Zerlegen achteten wir penibel darauf Schmutzeintrag in die Komponenten zu vermeiden. Schlauchenden bekamen ein durchsichtiges Tütchen über gestülpt , ein Kabelbinder verhindert das Herabfallen dieser Schmutzhaube. Öffnungen wurden mit sauberen Tüchern verstopft. Im nächsten Schritt wurden einige Verbindungen gelöst um die Komponenten im Verbund vom LKW zu lösen. Den ganzen Strang legten wir in eine Kunststoff-Wanne und reinigten ihn mittels Diesel-Kraftstoff, Pinseln und Tüchern.

Alle neu benötigten Komponenten wurden bestellt:

2x Entwässerungsventil mit Ring M22x1,5

2x Luftkessel SAG Druckluftbehälter 30 l Alu ø 246mm- 00024603015 - 000 246 030 15

4x Halter Konsole Befestigung Luftkessel ø 246mm - 4519011012 - 4519992462


Weiters Tecalan-Rohr in den benötigten Durchmessern (bitte vom Original abgreifen), Tecalanrohr-Schere, einige neue O-Ringe für die VOSS-Verbinder, Schneidring-Verschraubungen für das Luftpresser-Rohr und die Tecalan-Leitungen.

Zur Aufnahme der Konsolen für die Kessel wurden zwei Traversen aus vorhandenem Material angefertigt diese sind dann am Rahmen des LKW befestigt.

Das Luftpresser-Rohr sollte wegen der Hitzeableitung im Original (Länge und Material) erhalten bleiben, lediglich der Verlegeweg zum neuen Einspeisepunkt ändert sich entsprechend.

Alle weiteren Leitungen wurden wieder nach gleichem Schema angeschlossen, dabei war die Beschriftung sehr hilfreich. Gewichtsersparnis schätzen wir auf insgesamt 40kg

Gruß

Stefan
LN2 left hand side removed from air-pressure tanks ii.JPG
LN2 old air pressure tank made from steel.JPG
LN2 four circuit protection valve dates supporting lines.JPG
LN2 air dryer cartridge.JPG
LN2 air pressure system while cleaning session .JPG
LN2 numbering all interfaces.JPG
new SAG air pressure tank 30l.JPG
dot peen engraved performance details airpressure tank.JPG
LN2 new aluminium tanks inbetween chassis beams.JPG
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:egypt: Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt :mock:

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Re: Druckluftkessel verlegen

Beitrag von siegerland » 9. Januar 2018, 09:18

Folgende Lektüre sei noch zu empfehlen:

viewtopic.php?f=6&t=7
viewtopic.php?f=6&t=21
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Re: Druckluftkessel verlegen

Beitrag von siegerland » 16. Januar 2018, 12:26

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hab noch 'n paar Bilder von der Aufhängung gefunden
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Re: Druckluftkessel verlegen

Beitrag von siegerland » 16. Januar 2018, 13:54

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Bild

Bild aus einem Unimog-Forum, müsste plusminus auch für unsere LKW passen, an dem Schaltkreis als solches haben wir nichts geändert.
Bremse in Fahrtstellung Motorwagen
1 Kompressor 2 Lufttrockner mit Druckregler
3 Regenerationsbehälter 4 Vierkreisschutzventil
5 Luftbehälter 6 Betriebsbremsventil
7 Betätigungszylinder Dauerbremse 8 Bremszylinder
9 Federspeicherbremszylinder Kombizylinder 10 ALB Regler
11 Überlastschutzventil 12 Anhängersteuerventil
13 Handbremsventil 14 Doppeldruckmanometer
15 Kupplungskopf Vorrat 16 Kupplungskopf Bremse
17 Prüfanschluss 18 Warnschalter 19 Belüftungsventil
Hier das Eigenbau-Befestigungsschema:
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