OM366A aufrüsten zum OM366LA

Der Motor und seine Anbauteile.
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siegerland
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OM366A aufrüsten zum OM366LA

Beitrag von siegerland » 28. Februar 2018, 13:21

Hallo,

suche hier Futter für das Thema OM366A aufrüsten zum OM366LA. Habe schon öfters gehört oder gelesen, dass Auf- bzw. Umrüstungen mit einem Ladeluftkühler erfolgreich abgeschlossen wurden. Was genau ist dazu zu tun? Vielleicht kann man das benötigte Wissen hier mal zusammen tragen.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, welche Teile werden benötigt, welche Anpassungen (z.B. ESP) müssen erfolgen. Wie sieht das hinsichtlich Bremsen und Erhalt der Zulassung aus? Ich glaube das wäre sehr spannend, die Frage kommt immer wieder auf.

Gruß

Stefan
:egypt: Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt :mock:

mb914
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Re: OM366A aufrüsten zum OM366LA

Beitrag von mb914 » 27. März 2018, 12:46

Hallo Stefan,
der Unterschied zwischen den beiden Motoren besteht nicht nur in Ladeluftkühler und Einspritzpumpe.
So verfügt die LA-Maschine z.B. über eine Kolbenbodenkühlung wegen der höheren thermischen Belastung.
Es ist natürlich zu überlegen, ob es diese Merkmale braucht, denn letztendlich fährst Du ja nicht voll beladen im Anhängerbetrieb längere Strecken bergauf, sondern nutzt die Leistung nur kurz um mal zu überholen usw.
Außerdem zu bedenken: Die Maximaldrehzahl liegt bei der LA um 400U/min niedriger (wenigstens bei Werkseinstellung)
Gruß
Bernhard

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Re: OM366A aufrüsten zum OM366LA

Beitrag von Itchywheels » 6. April 2018, 21:02

Ja... und OM366LA ist nicht gleich OM366LA!
Habe hier gerade zwei Fahrzeugbriefe vor mir liegen.
1120
OM366LA aus 89´ mit 5917 ccm und einer Leistung von 150kw / 204PS
und einen
1120
OM366LA aus 97´ mit 5958 ccm und einer Leistung von 155kw / 211PS

Resultiert die Mehrleistung aus dem geringfügig höheren Hubraum?

Gruß
Rico

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Re: OM366A aufrüsten zum OM366LA

Beitrag von mb914 » 10. April 2018, 14:08

Hallo Rico,
der Leistungsunterschied zwischen den verschiedenen 366LA liegt im Wesentlichen in den Einspritzpumpen. Viel Sprit hilft viel :)
Gruß
Bernhard

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siegerland
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Re: OM366A aufrüsten zum OM366LA

Beitrag von siegerland » 15. Juni 2018, 08:27

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Bin ja immer noch bei der Stoffsammlung, bisher habe ich folgende Informationen aufgeschnappt, ich sehe folgende Stellschrauben zur Erhöhung der Leistung sowie Unterschiede zwischen OM366LA Euro1 und OM366LA Euro2, dies hier ist jetzt keine wissenschaftliche Abhandlung und auch nicht synoptisch aufgearbeitet:

# der OM366LA hat zusätzlich einen Ladeluftkühler
# Kolbenbodenkühlung ist Voraussetzung
# es gibt viele, viele Dutzend Baumuster des OM366LA (Varianten für LKW (LN2 und MK) Straße, Unimog, Exportmärkte, Marine, Mähdrescher, Radlader, Industriemotoren, Stromgeneratoren, und, und, und ...)
# ab bestimmten Baujahren kommt bei den 240 PS-Motoren auch ein größerer Wasserkühler zum Einsatz
# die 240 PS-Varianten haben einen größeren Turbo mit Wastegate
# ab bestimmten Leistungsstufen ist die Hardware in der ESP anders und die ESP hat andere Einstellungen
# der Lüfter kann statt 6 Blättern dann 8 Blätter haben
# der Luftfilter kann größer sein
# Einspritzdüsen sind unterschiedlich nach Baujahr und Leistungsstufe
...
# zu bestätigen, zu korrigieren und zu vervollständigen

Im Kern kann man sagen:

# Mehr Durchsatz an Diesel-Sauerstoffgemisch
--> mehr und kälterer Sauerstoff (Turbo und LLK)
--> mehr und besser verwirbelter Diesel (ESP und Einspritzdüsen)
# Mehr an Weglüften der Hitze (Wasser- und Luftkühlung)
OM366LA 6 and 8 fan blades LN2 Ventilatorblätter Mercedes-Benz MB LK.png
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Re: OM366A aufrüsten zum OM366LA

Beitrag von siegerland » 15. Juni 2018, 12:35

Hi,

die ersten Teile trudeln ein:
  • A3660984824 Figur 103 Alu-Krümmerstück (mit Bohrung M20x1,5 für Flammstartanlage) zwischen Ladeluftkühler-Schlauch (abgekühlte Luft) und Ansaugbrücke
  • A3660983224 Figur 95 Ladeluftrohr zwischen Turbolader und Ladeluftkühler-Schlauch (heiße Luft)
  • A6775011101 Figur 5 Ladeluftkühler inkl. aller Schläuche und Halter, da aus Schlachtobjekt
Fortzsetzung folgt

Gruß

Stefan
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Re: OM366A aufrüsten zum OM366LA

Beitrag von siegerland » 16. Juni 2018, 06:12

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D0EF5390-C6D7-4436-A83B-E1998673134D.jpeg
A6775011101 Ladeluftkühler aus einem geschlachteten LN2 817 Bj. 1995
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Re: OM366A aufrüsten zum OM366LA

Beitrag von siegerland » 16. Juni 2018, 06:15

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577BE43C-EED2-4BA7-953B-954FFC10B597.jpeg
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Re: OM366A aufrüsten zum OM366LA

Beitrag von siegerland » 18. Juni 2018, 07:46

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A3660984824 LN2 OM366A conversion OM366LA Mercedes-Benz MB LK.png
Hallo,

hier ein Bild des Alu-Krümmerstücks (mit Bohrung M20x1,5 für Flammstartanlage) zwischen Ladeluftkühler-Schlauch (abgekühlte Luft) und Ansaugbrücke.

Bin schon gespannt, die Ansaugbrücke soll heute kommmen.

Gruß

Stefan
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Re: OM366A aufrüsten zum OM366LA

Beitrag von siegerland » 18. Juni 2018, 09:35

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Hallo,

das Funktionsprinzips eines Ladeluftkühlers musste ich mir mal schematisch erarbeiten:
conversoin OM366A to OM366LA LN2 MB Mercedes-Benz LK.PNG
Die Theorie steht hier im entsprechenden Wikipedia-Artikel

Stefan
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