Was für Reifen fahrt Ihr
#21
Moin Philip,

du solltest doch am Fahrzeug genügend Platz haben für größere Räder und in 6 Loch gibt es viele 19,5 Felgen und auch 20" (bspw. vom UNIMOG) ob da der Lochkeis passt müsstest du mal prüfen.
Sind deine Achsen vergleichbar denen auf den großen Varios?
Zitieren
#22
moin!
Leider kenne ich hier keinen Vario Fahrer, bei dem ich mal gucken könnte, von daher: Keine Ahnung! Unimog Fahrer kenne ich genausowenig, aber das ist auf jeden Fall mal ne Idee, in welche Richtung ich da beizeiten mal forschen könnte. Danke!!
Zitieren
#23
Hallo Zusammen,

habe am Wochenende mal die großen Felgen drauf gesteckt.

Hinten sieht auch soweit alles gut aus aber vorn ist nicht genug Platz im Radkasten und ich weiß nicht warum. Der Reifen (noch mit wenig Profil) schleift am Kotflügel außen und beim vollen Lenkeinschlag innen.

Woran liegt das und was kann ich dagegen tun?
Felge mit falscher ET? Muss ich was freischneiden? Oder andere Kotflügel verwenden?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#24
Hallo Marian, so sieht das bei unserem 1317AK aus,

   
   

Gruß, Stefan
Flüsternd  Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst  Zwinkernd
Zitieren
#25
Hallo Marian

Bei mir 917AK

   

   

Grüße Günter
Zitieren
#26
Mhm, ich bin verwirrt!

Wieso passt das bei euch aber bei mir nicht? Ich habe auch einen 917 AF

Bei nicht eingeschlagenen Rädern ist noch eine Hand breit Luft (siehe unten), drehe ich die Räder stoßen diese an der Innenseite des Kotflügels an (siehe oben).
Und aktuell ist der Wagen nicht beladen und nicht eingefedert.

An Günter: Hast du das an dem Fahrzeug verändert oder passt das Serienmäßig?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#27
Hallo Marian

ich habe nichts am Fahrwerk verändert

Bei mir sind diese Räder bzw Felgen montiert

365/80R20 mit XZL
auf zweiteiliger Felge Geschraubt
Hersteller BAE 11x20

Eigentlich sind die 14,5 R20 die selbe Größe die auch ich Fahre 365/80R20 

Ich bin allerdings nicht so der Reifen Profi um Dier die Frage zu Beantworten 

Werd morgen mal den Zollstock anlegen und dier die verschieden Maße (Bilder) mailen


Gruß Günter
Zitieren
#28
Hallo Marian,

miss doch auch mal
  • den faktischen Reifendurchmesser Deiner 365er, ich denke die Nennwerte weichen ein wenig von den Auslegungen der Hersteller ab.
  • die Kabinenlänge in Fahrtrichtung, das Fahrerhaus soll wohl ab einem bestimmten Baumuster 6cm länger sein, keine Ahnung ob dies eine Auswirkung auf die Bauräume im Radhaus hat

Solltest Du eine falsche ET  an Deinen Felgen haben dürfte sich das ja nicht in beide Richtungen negativ auswirken. Ist die ET zu hoch knallt es innen an, ist die zu niedrig schlägt es an den Kotflügel, Du beschreibst aber Feindkontakt in beiden Richtungen?!

Vielleicht läuft  eine praktikable Lösung darauf hinaus a) den Lenkanschlag zu begrenzen b) den Kotflügel ästhetisch zu be"dremel"n

Stefan
Flüsternd  Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst  Zwinkernd
Zitieren
#29
Ich werde mal messen wenn ich das nächste mal am Wagen bin.
Eigentlich wollte ich nichts wegdremeln wenn es nicht zwingend notwendig ist
Zitieren
#30
(08.11.2018, 10:59)siegerland schrieb:
  • die Kabinenlänge in Fahrtrichtung, das Fahrerhaus soll wohl ab einem bestimmten Baumuster 6cm länger sein, keine Ahnung ob dies eine Auswirkung auf die Bauräume im Radhaus hat

Also, ich habe eine 5 cm Längere Kabine aber das betrifft nur die Fahrerhausrückwand, der Rest ist gleich. Daran kann es also nicht liegen.
Zitieren


Gehe zu:

Expand chat